“Seid gegrüßt, ich bin Erzengel Haniel! Manchmal ist es schwierig für euch, nahestehende Menschen zu beobachten und ihnen zusehen zu müssen, wie sie sich gerade in eine Sackgasse hineinmanövrieren oder ins offene Messer laufen. Und so schluckt ihr dann eure gut gemeinten Warnungen, die euch schon auf der Zunge liegen, hinunter, weil ihr die Erfahrung gemacht haben, dass ihr bei diesen Menschen auf taube Ohren stoßt, sobald ihr nur den Mund aufmacht.

Auch kennt ihr jene Situationen zur Genüge, die zwischenmenschlich nicht ganz einfach sind, weil euch andere mit Themen wie Manipulation, Machtgehabe, Sturheit, Besserwisserei oder Uneinsichtigkeit herausfordern. Ich kann euch jedoch in der Erkenntnis unterstützen, dass Sanftmut im Umgang mit herausfordernden Zeitgenossen in Wahrheit keine Schwäche ist, sondern sehr viel an innerer Größe erfordert.

Denn:

Eine eurer größten Herausforderungen ist es, andere Menschen so sein zu lassen, wie sie sind, ohne sie verändern zu wollen. Auch wenn ihr zu wissen meint, was den anderen guttun würde, was für sie richtig und was falsch ist oder warum sie in Probleme verstrickt sind. Versucht nicht, sie zu ändern und stülpt ihnen nicht eure Sichtweisen über. Denn sie dürfen ihre eigenen Erfahrungen machen, die wichtige Schritte auf ihrem persönlichen und spirituellen Entwicklungsweg sind. Betrachtet eure Mitmenschen mit der Toleranz eures Herzens und begegnet ihnen in Liebe.“

Kommentar verfassen