So einfach und so wirkungsvoll! No. 15

Was ist der Unterschied zwischen Einser- und Zweier-Programm?
Kann ich zwischen den beiden Programmen beliebig umschalten?
Welche Vorteile hat es, die beiden miteinander zu verknüpfen?

Vielleicht hast du dir in bestimmten Lebenssituationen schon mal gedacht, dass es hinter dem, wie sich das irdische Leben uns zeigt, noch etwas anderes existieren muss. Eine andere Welt, ein anderes Programm, eine andere Ebene, wie immer du es auch bezeichnen magst. Und du hast recht! Um unser Leben besser begreifen zu können, müssen wir tatsächlich hinter seine Kulissen blicken.

Die zwei Seiten der menschlichen Existenz

Stell dir deshalb vor, du sitzt vor dem Fernseher. Der hat – leider oder Gott sei Dank! – nur zwei Kanäle. Das „Einser-Programm“ und das„Zweier-Programm“, wie ich sie nenne, also die materielle/irdische und die spirituelle oder metaphysische Ebene. Nun siehst du einen Film, den das Leben schrieb – und zwar auf beiden Programmen.

Im Einser-Programm liegt ein gestresster Manager eingegipst im Krankenhaus. Ein komplizierter Bruch verhindert, dass er in den nächsten drei Monaten seinem Job nachgehen kann. Nun schalten wir um auf das Zweier-Programm. Da sehen wir, was dieser „unglückselige“ Bruch alles Positives bewirkt! Durch den Zwangsurlaub ans Bett gefesselt, bemerkt unser Manager eigentlich erst jetzt, dass es Frühling ist. Die Sonne scheint zum Fenster herein, die Vögel zwitschern. Da er ans Bett gefesselt ist und viel Zeit zum Nachdenken hat, drängen sich ihm folgende Gedanken auf: Wann bin ich eigentlich das letzte Mal bei Tageslicht nach Hause gekommen? Wie lange liegt mein letzter Urlaub zurück? Sollte ich mir nicht einen anderen Job suchen, um mehr Zeit für meine Familie zu haben?

Du merkst schon, worauf ich hinaus will: Alles im Leben hat zwei Seiten, die man Dualität nennt. Wir Menschen leben tatsächlich in zwei parallel laufenden Programmen: im Einser-Programm und im Zweier-Programm. Das Einser-Programm stellt die sichtbare, reale, wissenschaftliche, erkennbare Seite des Lebens dar, das Zweier-Programm hingegen zeigt die tieferen Zusammenhänge, die Hintergründe, die Lernprogramme, die karmischen Verstrickungen.

Welchen Vorteil es hat, vom Einser- ins Zweier-Programm zu wechseln

Probleme gibt es ausschließlich im Einser-Programm! Im Zweier-Programm, also auf der spirituellen Ebene, gibt es keine Probleme, sondern nur die Hintergründe und Ursachen der vermeintlichen Probleme. Im Zweier-Programm gibt es keine Schuld, keine Be- und Verurteilungen, kein böses Schicksal, sondern nur die Erklärungen dafür, was wir im Einser-Programm selbst verursachen, auslösen und somit auch im Außen erleben.

Wann immer du also ein Problem hast, versuche doch einmal, das Programm zu wechseln. Schalte vom Einser- ins Zweier-Programm. Du bleibst im selben Film, im selben Theaterstück, aber du wechselst die Seite. Jedes Theaterstück sieht backstage ganz anders aus als von vorn, also von der Zuschauerperspektive aus. Anders ausgedrückt: Wechsle die Blickrichtung. Gehe von der Froschperspektive hinauf in die Vogelperspektive. Von oben hast du den besseren Überblick über die Zusammenhänge in deinem Leben. Oder möchtest du etwa den Blickwinkel eines Grasfrosches beibehalten?

Obwohl ein Wechsel ins Zweier-Programm in vielerlei Hinsicht hilfreich sein kann, ist es jedoch wichtig, beide Seiten gleichermaßen zu akzeptieren! Wenngleich es verlockend ist, im problemfreien Zweier-Programm zu verharren, dürfen wir nicht vergessen, dass es genau diese Dualität ist, die unsere menschliche Existenz so besonders macht! Anstatt uns komplett auf die spirituelle Ebene zu flüchten, sollten wir also eher eine Verknüpfung der beiden Welten anstreben, damit wir die Hürden in unserem Leben besser verstehen, annehmen und somit bewältigen lernen. Auch hierbei können dir meine Essenzen und Symbole eine wertvolle Unterstützung bieten.

Passend zum Thema findest du in meiner eAcademy den eWorkshop „Zeitenwende – Wendezeit“. Um eine Idee davon zu bekommen, was du dir davon erwarten darfst, kannst du kostenlos probeschnuppern.

Tipp: Weiterführende Informationen über die Kosmischen Gesetze, wie uA. das Einser- und Zweier-Programm, findest du in meinem gratis eBook „DIE KOSMISCHEN/GEISTIGEN GESETZE“.

 

Von Herzen
Ingrid

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s